Hallo,
zum 6000 -> 6500 - den update habe ich gerade gemacht und ich bereue den Schritt nicht. Die 6000 ist gut - die 6500 in allem ein bisschen besser. Der Stabi ist prima, und mein Gott - was habe ich die Wasserwaage vermisst. OK - das hat auch die 6300...
Zum Thema SEL1018 - ist eins meiner besten Objektive. Ich kenne das Samyang nicht - aber wenn dir F4 reichen - im Augbenblick ist es bei Amazon für 628€ im Tagesangebot - da kommen dann noch 50€ Caschback runter - also für 578 € machst du bestimmt nichts verkehrt.
Bei dem Macro habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das SEL90F28 geleistet - mit dem was du bei dem SEL1018 sparen würdest hättest du die Mehrkosten für das SEL90 wieder drin - und bei mir ist es meine beste Linse. Vielleicht wäre auch das 50er Macro von Sony was für dich - das kenne ich aber nicht.
Zum Tele - ich habe das 55-210 - leicht, wird also auch mitgenommen und für den Preis super. Natürlich kein 70-200 F4, aber für mal mit Tele für den Hausgebrauch völlig ausreichend - wenn genug Licht da ist.
Gruß
Norbert