Zitat:
Zitat von Dirk Segl
- 2 Festplatten mit je 1TB
- Arbeitsspeicher 8GB
- Intel Core i7 - 3610QN
- CPU 2,3 GHz
Dirk 
|
Deine CPU war damals sicher nicht von schlechten Eltern
Schau mal auf die verschiedenen Auslastungen im Taskmanager, während du mit C1 arbeitest oder rumspielst.
So habe ich es vor ziemlich genau 2 Jahren gemacht, bevor ich mir einen neuen PC gebaut habe.
Du siehst vermutlich gleich, das deine 8GB RAM voll genutzt werden und zu wenig sind.
Ich habe damals folgende Komponenten gewählt
- Asus Z170A Board, nachdem ich fast das wichtige M.2/M-Key (PCIe 3.0
x4)übersehen hätte ...
-
Intel I5-6600, reicht mir bis heute ohne zusätzliche Grafikkarte bei 2560 x 1440
- 2x8GB DDR4 RAM, somit habe ich noch 2 Bänke frei
-
256GB M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) SSD Habe zwar noch reichlich Platz, würde heute vielleicht 500GB nehmen für das Betriebsystem, Software und C1 Katalog
- 2TB HDD
Mir reichen bisher die 16GB RAM und meine CPU-Last zeigt beim normalen arbeiten nur hohe 100% Peaks, wenn ich schnell durch den Katalog scrolle, Regler verschiebe oder exportiere.
Durch den Katalog scrollen oder bearbeiten geht aus meiner Sicht in Echtzeit oder 1/10sec.
Große Exporte können etwas dauern, aber das war mir keine sündhaft teure CPU wert, die ich sonst fast kaum nutzen kann und die ein paar hundert € mehr kostet. Man kann ja einen Kaffee trinken oder schlafen gehen
Ich nutze allerdings keinen Photoshop und spiele nur mal mit Gimp oder anderen freien Bildbearbeitungsprogrammen rum, da mir C1 bisher für meine Wünsche reicht.
Gruß
Klaus