Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2018, 16:24   #7
wolfram.rinke

Themenersteller

a 7 III

@ericflash: Danke für deine Beispielbilder.

Ich bin mit meiner Weisheit etwas weiter gekommen. Hardwarefehler ist es keiner.
Es ist entweder ein Firmware-Bug oder ein nicht dokumentiertes Feature bzw. gänzliche Abweichung vom bisherigen Messverhalten.

Folgender kleiner Test den jeder machen kann, dessen Kamera Zebra hat.

1) Zebra auf 100+ stellen (damit werden nur die überbelichteten Stellen angezeigt)
2) DRO/HDR auf OFF/AUS
3) Metering Mode auf Multi
4) AF-Fokusmodus auf "Fokus Area L"
5) Gesichts AF priorität auf OFF/AUS

Wenn ihr nun ein kontrastreiches Motiv sucht (wie zB Erich zuvor mit den Autos am Parkplatz) und den AF-Bereich einmal auf den hellen Bereich und dann auf den dunklen bereich bewegt, ohne die Kamera selbst zu bewegen (sondern nur den Fokusbereich). Bei welchem Kameramodell ändert sich beim Verschieben des Fokuspunktes das Zebra (d.h. Flächer wird kleiner oder größer)?

Bei meiner A7M3 ändert sich die Belichtung im "Metering Mode Multi" abhängig von der AF-Feldgröße und der jeweiligen Position, der mehr Gewicht in der Messung zuteil wird.
D.h. je nachdem wohin ich den AF-Bereich verschiebe, bekomme ich eine unterschiedliche Belichtungseinstellung obwohl ich den Metering Mode Multi eingestellt habe.

Das hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Sony Kamera Modell zuvor und hatte es auch nicht an der A9 so wahrgenommen. Auch im Handbuch steht dazu nichts.

Sony online Doku schreibt:
Zitat:
Multi:
Measures light on each area after dividing the total area into multiple areas and determines the proper exposure of the entire screen (Multi-pattern metering).
Allerdings gibt es noch folgende interessante Hinweise:
Zitat:
Hint
  • When [Spot] is selected and [Focus Area] is set to either [Flexible Spot] or [Expand Flexible Spot] while [Spot Metering Point] is set to [Focus Point Link], the spot metering point can be coordinated with the focus area.
  • When [Multi] is selected and [Face Prty in Mlti Mtr] is set to [On], the camera measures brightness based on detected faces.
  • When [Metering Mode] is set to [Highlight] and the [D-Range Opt.] or [Auto HDR] function is activated, the brightness and the contrast will be corrected automatically by dividing the image into small areas and analyzing the contrast of light and shadow. Make settings based on the shooting circumstances.
D.h. für mich, dass Metering Mode Highlight in Combination mit DRO zu einer Belichtung führt die unabhängig vom AF-Bereich ist.

Also offensichtlich handelt es sich dabei um ein offiziell undokumentiertes Feature der A7M3, denn im Handbuch und auf den Hilfeseiten ist es nicht beschrieben.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten