Zitat:
Zitat von Giovanni
die kleine Meldung, dass die Karte initialisiert würde (oder was auch immer da stand)
|
"Formatieren" stand da.

→
Bild in der Galerie
Vielleicht wäre "die Karte wird jetzt formatiert" deutlicher als "es ist nötig zu formatieren", aber alleine bei dem Wort würden bei mir schon die Alarmglocken angehen.
Zitat:
ohne viel Nachdenken bestätigte.
|
Oder die Warnmeldung ist nicht zu kurz, sondern zu lang. TL;DR – "Laber mich nicht voll, mach hin!"
Aber ja, ich würde eigentlich auch erwarten, daß NTSC- und PAL-Videos auf einer Karte koexistieren können, auch wenn die im anderen Modus dann jeweils nicht abspielbar wären, und daß es insbesondere für die Fotos völlig egal sein sollte. Keine Ahnung, was Sony da geritten hat.
Zitat:
P.S.: Es war eine 64 GB SanDisk ExtremePro und es gelang mir mit keinem Programm, irgendetwas Wiederherstellbares auf der Karte zu finden. Scheinbar nehmen die SDXC Karten einen Löschbefehl richtig ernst.
|
Mag sein, daß ExFAT schwieriger wiederherzustellen ist als FAT32. Allerdings formatiert die Kamera ja nicht zur, sondern schreibt nach dem Formatieren auch jede Menge Zeug auf die Karte (Ordnerstruktur, Bilddatenbank usw.). Möglicherweise werden dadurch die alten Daten so zerstört, daß sie nicht mehr zu retten sind, insbesondere wenn die Karte dann auch noch Wear Leveling macht und die Datenblöcke durcheinanderwürfelt.
Was machen eigentlich die Kameras mit zwei Kartenslots in dem Fall? Ich würde erwarten, daß dann beide Karten formatiert werden müssen, wenn die zweite die gleichen Daten aufnehmen soll wie die erste. Was wird dann aus dem alten Backup?