Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2005, 23:47   #19
esdeebee

Re: Tracking-AF

Zitat:
Zitat von Dragon777
Hi!

Danke für die Tipps.
Dann werde ich mich mal ans Probieren machen.

Wenn mir jetzt noch kurz jemand erklären könnte, was an der kontinuierlichen Scharfstellung so negativ sein soll (mal abgesehen vom Stromverbrauch...)?

Thx
Dominik
Die kontinuierliche Scharfeinstellung ist halt auch nicht immer 100% zuverlässig. Ausserdem kann es auch dabei zu nicht zu vernachlässigenden Verzögerungen kommen. Nach dem Motto: Bild scharf, Motiv weg.
Gilt natürlich vor allem dann, wenn das Licht nicht ausreicht und/oder das Motiv nicht genügend Kontrast bietet. Dann muß die Kamera ständig kämpfen um eine Scharfeinstellung vornehmen zu können und reagiert nicht schnell genug auf den Auslöserdruck. Oder sie löst aus, wenn das Bild eigentlich unscharf ist.
Am schnellsten ist immer noch der MF-Modus. Problematisch dabei sind natürlich Motive, die sich außerhalb der vorher eingestellten Entferung befinden. Die werden unscharf.

Deswegen kann man auch nicht sagen, daß die C-AF-Methode absoluter Mist wäre. Sie kann sehr hilfreich sein, wenn sich Objekte zum Beispiel merklich auf Dich zubewegen und eine Korrektur der Entfernungseinstellung dadurch zwingend wird. Dann ist C-AF dem M-AF überlegen.

Wie gesagt, es kommt auf die jeweilige Situation an.
Ein Patentrezept gibt´s da nicht. Bewegte Motive sind generell schwieriger als statische. Da führen oft mehrere Wege zum Ziel. Und welcher der beste ist, kannst Du nur selber heraus finden, indem Du´s ausprobierst. Das ist der Vorteil der digitalen Fotografie; Du siehst sofort was rauskommt und kannst Korrekturen vornehmen.
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten