Zitat:
Zitat von Ditmar
Eizo CS2730, Hardware- kalibrierung inkl., ...
Sorry, Preislimit übersehen. 
|
Trotzdem ein sehr guter Tipp, wie wir gleich noch sehen werden...
Nach diversen Vergleichen haben es bei mir zwei recht unterschiedliche Kandidaten in die Endauswahl geschafft: Der 34" 3.440 x 1.440
Samsung C34F791WQU und ein 27"
Eizo CS2730 WQHD 2560 x 1440, obwohl mein geplantes Budget dabei deutlich überschritten wurde; aber wer zu billig kauft, kauft zweimal und das wollte ich vermeiden. Der
Viewsonic VP2768 schied aufgrund des begrenzten Farbraumes (nur sRGB) aus.
Beide Monitore habe ich mehrere Tage ausprobiert. An die 34" und das gebogene Display des Samsung musste ich mich erstmal gewöhnen, man blickt fast nur noch auf eine "Monitorwand". Das geht aber zügig und gefällt mir viel besser als zwei Monitore nebeneinander (ich hatte zweitweise alle 3 Monitore gleichzeitig an meinem Rechner mit erweitertem Bildschirm). Nachdem ich den Samsung passend eingestellt hatte, ließ sich auch sehr angenehm damit arbeiten. Die Produktivität erhöht sich im Bürogebrauch deutlich, wenn man mit mehreren Office Dokumenten gleichzeitig arbeiten muss und der Monitor diese alle nebeneinander darstellen kann. Das hat mir sehr gut gefallen und war für mich schon sehr verlockend.
Die Farbdarstellung des Samsungs war aber auch nach Softwarekalibration meinem alten Sony Monitor unterlegen und dem Eizo somit auch. Auch das Lesen von Texten war auf dem Eizo noch angenehmer. So trenne ich mich schweren Herzens vom Komfort des 34"" Samsung c34f791wqu Monitors und nehme den Eizo 27" Color Edge CS2730, der mich mit seinen hervorragenden Farben überzeugt hat.
Zitat:
Zitat von Porty
Wenn es der Platz auf dem Schreibtisch hergibt, würde ich nicht zum 27 Zöller in 2560 x 1440 greifen. Ein 32 Zöller in 4k bietet einfach mehr Fläche und Auflösung. ... Ich hab seit 2 Jahren einen Dell UP 3216Q.
Großer Farbraum, sehr gleichmäßig und hardwarekalibrierbar.
|
Die Größe hätte mich schon gereizt, aber der ist nochmal 200 Euro teurer als der Eizo und die Auflösung ist mir für diese Größe auch etwas hoch (habe den Eizo und den Samsung bereits mit 125% Hochskalierung betrieben).