Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2018, 14:43   #8
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Noch schlimmer, bei täglichem Backup verlierst Du bis zu 48 Stunden - die ersten 24h, weil Backup nicht lief und dann während der 2. 24h repariert werden muss.
die Logik verstehe ich jetzt ganz. Das, was Du schreibst, ist doch nicht zwingend so, sondern nur konstruiert. Ich kann auch Konstellationen konstruieren, in denen weitere Tage hinzukommen, weil z.B. ein betriebsfreies Wochenende zwischen dem Fehler und dem Erkennen des Fehlers liegt.

Zitat:
Prinzipiell ja, nur wer sagt Dir, dass die Daten weg sind, wenn die Festplatte ausfällt?
Die These habe ich nie aufgestellt. Ich habe nur geschrieben, dass RAID 1 in einem gewissen Maße zur Datensicherheit beitragen kann, aber auch, dass das seine sehr engen Grenzen hat. Bei Schadsoftware hast Du ein Problem, dass die komplette Bandbreite abdecken kann - von reparabel bis Totalverlust.

Zitat:
Andernfalls würde es nicht Dienstleister geben, die sich genau darauf spezialisiert haben und Daten von ausgefallenen Datenträgern wiederherstellen. Wenn die Daten "weg" wären könnten die das nicht.
Auch diese Ansätze haben deutliche Grenzen. Die höchste Hürde ist in der Regel der monetäre Widerstand, insbesondere, wenn es Platten aus RAID-Verbünden trifft.

Zitat:
Alles relative Aussagen. Nicht jeder hat TB-große Datenmengen. DVD-RAM war durchaus für 10 Jahre und mehr spezifiziert. Das ist besser als Festplatten und insbesondere SSDs heute liefern können.
Die optischen Medien haben sehr früh bewiesen, dass sie sehr, sehr empfindlich sind und die Spezifikation eher theoretischer Natur war. Die Verwendung von Festplatten schätzt Du dazu im Vgl. etwas falsch ein. Ihr Einsatz im großen Stile ist sehr verbreitet. Die letzten Tape basierenden Laufwerke habe ich bereits vor knapp 10 Jahren rausgeworfen. Es geht alles nur noch auf Platte.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten