Zitat:
Zitat von LXDZB
... über PTGui nachdenken, obwohl Panoramen für mich bis jetzt nur eine kleine Nische darstellen.
|
Nee, dann lass es. PTGui ist eine sehr leistungsfähige Software, aber sie stellt auch Ansprüche an den Anwender. Die Automatiken produzieren vermutlich ein ähnliches Ergebnis wie andere Stitcher. Die manuellen Eingriffe wollen aber geübt sein und man muss mit der Funktionsweise des Programmsin einer gewissen Tiefe vertraut sein.
Die vollautomatischen Stitcher tun was sie können, und in der Mehrzahl der Fälle ist das auch in Ordnung.
Wenn Du ein Pano damit nicht hinbekommst, und es Dir wichtig ist, dann schick die Einzelbilder an jemanden, der PTGui beherrscht.
Ich wäre da käuflich.
Zitat:
Zitat von pirrax
@knipser: wie soll man am besten einen solchen Knick reparieren? Durch eine leichte Drehung oder eine trapezmäßige Verzerrung? Was hat man bei PTGui für Korrekturmöglichkeiten?
|
Löschen von Kontrollpunkten, die auf bewegten Motiven sitzen oder in einem Muster um ein Raster verschoben erkannt wurden.
Genaues Setzen von Kontrollpunkten, möglichst über eine größere Fläche verteilt, wegen der "Hebelwirkung", die jeder dieser Punkte besitzt.
Die entsprechende Verformung der Bilder ist allein Aufgabe des Stitchers. Da sollte man als Anwender nur eingreifen, wenn es absolut keine Kontrollpunkte gibt, und auch dann muss man genau wissen, was man tut. Jeder ungezielte Eingriff bringt Unzufriedenheit.
Zitat:
Und was macht man beim Zusammenstitchen am besten, wenn Objekte durch Bewegungen (z.B. fahrende Autos, Fußgänger) unscharf werden?
|
Was unscharf fotografiert wurde, kann ein Stitcher nicht scharf zaubern.
Ich vermute aber, Du meinst "Geisterbilder". Die sind nicht unscharf, sondern da werden Bildbereiche überlagert, die verschiedene Inhalte haben, also auf dem linken Bild ist z.B. ein Fußgänger, der auf dem rechten Bild nicht ist. In dem Fall musst Du entscheiden, ob er im Panorama sichtbar sein soll oder nicht. Wenn er komplett auf einem Bild ist, hast Du die Wahl, falls er nur teilweise drauf ist, muss er ganz weg. PTGuiPro hat die Möglichkeit, Bereiche ein- oder auszumaskieren. Für automatische Stitcher muss man diese Retusche am Einzelbild ausführen, bevor man es zum Stitchen gibt.
Zitat:
@LXDZB: Also verstehe ich richtig, dass Affinity nach dem Zusammensetzen bzw. währenddessen keine weitere Korrekturmöglichkeiten bietet?
Hast Du das zusammengestitchte Bild wieder als RAW speichern können?
Fragen über Fragen, Danke vorab
|
PTGui kann zwar RAWs einlesen, aber es gibt keine RAWs als Ergebnis aus. Eigentlich sollte das kein Programm können, denn nach der Interpretation und Verformung SIND es keine RAWs mehr. Zudem ist es so, dass man mit LR wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bezüglich der Bildbearbeitung hat als es die rudimentären Entwicklungsfunktionen eines Stitchers können.
Das bedeutet: Zuerst werden die Bilder vernünftig entwickelt, und dann kommen sie in den Stitcher. Bei hohen Qualitätsansprüchen arbeitet man bis zum Schluss mit 16-bit-tiff, dann hat man immer noch die Möglichkeit nachträglicher Tonwertkorrekturen, ohne dass man Verluste befürchten muss.