![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
inaktiv
|
Ich hab jetzt mal verschiedene Kombinationen, aus den Einzelaufnahme, ausprobiert, der Fehler bleibt.
Heute Abend werde ich mich nochmal damit beschäftigen und die einzelnen Bilder vorher bearbeiten/korrigieren und schauen was dann dabei herauskommt. Ansonsten muss ich doch mal über PTGui nachdenken, obwohl Panoramen für mich bis jetzt nur eine kleine Nische darstellen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
inaktiv
|
Ich lade hier jetzt doch mal 2 Panoramen, aus meinen ersten Versuchen hoch.
![]() → Bild in der Galerie Das wurde aus ingesamt 12 Bildern, in 2 Reihen zu je 6 Bilder gestitcht, dabei wurden die Reihen erste einzel für sich gestitcht und dann die beiden einzelnen Reihen vereint. ![]() → Bild in der Galerie Das zweite wurde aus 7 Einzelbildern erstellt. Hier sind mir jetzt keine Fehler aufgefallen, können aber trotzdem vorhanden sein ![]() Edit: @ Gottlieb: es hat sich halt so schön gereimt ![]() ![]()
Gruß Marcus If you see the flash, it´s almost too late! Geändert von LXDZB (08.11.2017 um 15:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
So sollte man nicht vorgehen, denn es ist Glückssache, wenn zwei Teil-Panoramen zusammenpassen. Besser ist es, alle 12 Bilder in den Topf zu werfen, dann hat der Stitcher die Möglichkeit, jedes Bild bestmöglich zu verformen und in Deckung zu bringen.
![]() |
#4 |
inaktiv
|
Das war auch mein erster Versuch, allerdings hatte Affinity hier deutliche Probleme und es kam nur Farbmatsch dabei heraus. Die zwei Zeilen einzeln zu Stichen war nur ein Rettungsversuch.
Eis hatte aber auch einen Lerneffekt, wenn beim nächsten mal die Höhe gebraucht wird, dann werden die Einzelfotos im Hochformat gemacht. Die Bilder sind in kürzester Zeit freihand entstanden. Hatte nicht viel Zeit und wollte Material zum testen.
![]() |
#5 |
|
nee, bitte vorher, sonst sind wir beide alt und grau und können keine Kamera mehr ruhig halten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
inaktiv
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@knipser: habe ich richtig verstanden, dass durch das sorgfältige Setzen von Kontrollpunkten Stitchingfehler korrigiert werden können (zumindest bei PTGui)?
Hast Recht, ich meinte natürlich Geisterbilder ![]() @LXDZB: vielen Dank für die Bilder! Auch wenn Affinity (wie ich von Deinen Versuchen entnehmmen kann) nur die Basisfunktionen für Panorama-Aufnahmen bietet, bleibt das Programm für mich interessant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
inaktiv
|
Die Panoramen sind ja nicht die ienzige Funktion von Affinity, HDRs werden heute oder morgen getstet und am Wochenende werde ich mal schauen was das Fokusstacking so kann.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
O ja, da bin ich schon gespannt, was Du für Erfahrungen hast. Vielleicht hast Du mal Lust nach den Tests einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben(?)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Für freihändige Landschaftspanoramen kann man dafür sorgen, dass sich keine Vordergrundmotive gegenüber den Hintergrundmotiven verschieben, indem man sich beim Schwenken nicht um die eigene Körperachse dreht, sondern die Kamera raumstabil lässt und dabei um die Eintrittspupille wandert. Auch wenn das keine wissenschaftliche Methode ist, werden die Stitchingergebnisse besser. Wenn dennoch nahe und entfernte Motive in den Überlappungsbereichen sind, kann man hilfsweise den Daumen als Nodalpunktadapter benutzen. Man setzt die Faust auf einne festen Untergrund und lehnt das Objektiv im Bereich der Eintrittspupille auf den Daumen. Dann dreht man die Kamera um diesen Punkt. Erfahrungsgemäß lassen sich auf diese Weise recht gut passende 180°-Panoramen aufnehmen, solange die Belichtungszeit die Freihandaufnahmen zulässt. Beim Stitchen solcher Bilder muss man darauf achten, dass Kontrollpunkte NUR auf Hintergrundmotiven sitzen. Dabei kann es passieren, dass es Stitchingfehler im Vordergrund gibt. Die kann man entweder hinnehmen, oder durch mehr Übung verkleinern, oder man nimmt die Bilder so auf, dass Vordergundmotive nicht gestitcht werden müssen, weil sie komplett auf einem Bild vorhanden sind. Durch Maskieren kann man diesem Bildbereich Priorität geben, so dass die Nahtstellen außerhalb des Motivs liegen, dort wo Fehler nicht auffallen oder leicht retuschierbar sind. Um wieviel sich auch entfernte Motive gegeneinander verschieben, kann man sehr leicht feststellen, indem man genau zwei Gegenstände beobachtet, während man einen halben Schritt zur Seite geht. Angenommen, es gibt eine Hauskante in 10 Meter Entfernung, und ich bewege mich um einen halben Meter. Das nächste Haus steht 20 Meter hinter dem ersten. Vor dem halben Schritt sehe ich, dass die Hauskanten in der selben Flucht stehen, und nach der Bewegung sehe ich einen ganzen Meter vom hinteren Haus. So viel macht es ungefähr aus, wenn man sich mit Kamera im Anschlag um die eigene Achse dreht. Das muss man sich einmal deutlich bewusst machen und ausprobieren. Wenn das Verständnis einmal erlangt ist, sind Freihandpanoramen kein so großes Problem mehr. Noch deutlicher: Du schaust aus etwa 1 Meter Entfernung aus dem Fenster und schließt abwechselnd das linke und das rechte Auge, ohne den Kopf dabei zu bewegen. Im Hintergrund siehst Du deutlich, dass es gegenüber der Fensterkante verspringt. Die Bilder, die beide Augen erreichen, haben also verschiedene Inhalte. Unser Gehirn berechnet auf diese Weise Entfernungen, aber ein Panorama bekommt die beiden Bilder nicht zusammen. Völlig egal, welchen Stitcher man nimmt oder ob man eine Automatik nutzt oder das Zusammenfügen manuell probiert. Es passt nie. Obwohl der Versprung beider Augen nur 60-65 Millimeter beträgt. Ausprobieren mit diesem Thema in Gedanken bringt großes Verständnis.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|