Thema: A7riii
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2017, 06:27   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Nochmal: Erstens ist mir die II eigentlich schon zu fett. Was ich mir von Sony wünschen würde, wäre eine α7 im ursprünglichen Gehäuse, aber mit besser vergütetem Sensor (d.h. ohne die hässlichen Schachbrett-Reflexe) und der umfassenden Konfigurierbarkeit der neuen Generation. Stattdessen satteln sie jetzt nochmal an Volumen und Masse drauf.
Das ist doch typisch und kennt man vom Automobilbau. Wenn man sich einen modernen Polo anschaut, dann ist der größer als ein Golf IV und fast doppelt so schwer, als der Ur-Polo.

In die Kameras wird heute gepackt was geht, weil der Kunde immer und überall alles dabei haben muss. Ob er es braucht oder nicht. Alles nur weil er glaubt (glauben gemacht wird) dass man das alles unbedingt haben muss.
Wenn ich von mir aus gehe, so nutze ich von einer "betagten" Kamera vielleicht 50% von den gebotenen Möglichkeiten, von einer etwas moderneren und umfangreicheren Kamera max. 30% Und so würde ich mich freuen, wenn ich eine Kamera, einfach nur zum Fotografieren finden würde, mit allem was man dazu braucht. Blende, Zeit, Iso, Belichtungskorrektur und der ganze Kram, etwa so, wie es mit einer Pro 1 einmal begann.
Natürlich sind einige Dinge wirklich sehr sinnvoll. Eine Kamera aus der Ferne mit einem Tablet bedienen und dabei sehen, was die Kamera sieht, oder am Monitor beobachten, wie sich eine Langzeitbelichtung entwickelt ist klasse - keine Frage. Aber Hand aufs Herz, wie viele der möglichen Funktionen werden nur mal ausprobiert und das war´s.
Sicher kommt nun wieder das Argument, wenn ich es brauche, habe ich es aber. So dachte ich auch mal. Die Erfahrung hat gezeigt, man braucht es nie. Und wie usch richtig sagt, lieber eine Kamera die klein und leicht ist, das nötige dabei hat und dazu vieles besser macht als das Ursprungsmodell. Das ist auch, was mein Herz erfreuen würde.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links