Zitat:
Zitat von der_knipser
oder ein 12-37?
|
Ab 17mm wärs ggf. ohne Vignettierung

weil es ja zumindet im Weitwinkel nur den APSC-Sensor ausleuchtet. Auf 24mm (16 x 1,5) "eingestellt" durch 1,41 ... geteilt oder 0,71 multipliziert ("Verlängerungsfaktor" des Speedboosters) ist fast genau 17mm.
Damit gewinnt man dann im besten Fall "nur" eine Blendenstufe an Lichtstärke.
Ob das Objektiv überhaupt den Bildkreis ändert, ist noch die Frage, aber bei Zoomobjektven mit gleichbleibender Lichtstärke nicht ganz ungewöhnlich.
So z.B. bei meinem Tokina 12-24/4,0 (mit Canon EF-S- Bajonett). Ab ca 18mm Brennweite leuchtet es Kleinbildformat aus und wäre mit Auflagemass-Adapter ohne Linse z.B. an einer A7xx einsetzbar.