Zitat:
Zitat von dey
nach meiner Erfahrung bringen TK an hochauflösenden Sensoren annähernd gar nix. Der TK bringt einen Schärfeverlust mit sich, der sich beim Crop-Potential auswirkt
|
Eher einen Verlust beim Mikrokontrast. Selbst an der α7R II sehe ich in der 100%-Ansicht mit TK noch Details, die in der 140%-Ansicht ohne TK nicht zu sehen sind. Wenn auch hinter einem leichten Schleier versteckt, da muss man dann nur ein bißchen kräftiger nachschärfen.
Du hast aber insofern recht, daß man erst einmal die Sensorauflösung ausschöpfen sollte. Wenn ich die Bilder eh auf 25% verkleinere, um sie auf dem HD-Fernseher anzuschauen, dann kann ich mir den TK auch sparen und stattdessen croppen. Interessant wird ein TK dann, wenn der gewünschte Ausschnitt so klein oder die benötigte Ausgabe-Auflösung so hoch ist, daß man sonst auf mehr als 100% hochskalieren müsste.
Und es hängt natürlich auch vom Objektiv ab. Wenn die Linse mit der Schärfe am Ende ist, dann vergrößert der TK halt nur noch die Objektivfehler.
Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Was muss ich mir unter "Die Kombination funktioniert nicht" vorstellen? Löst die Kamera dann nicht aus?