Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2017, 15:19   #57
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe gerade eine A7SII hier und vergleiche sie mit meiner A7RII.

Welche Reihe ist welche Kamera?

Bild in der Galerie
Oben A7rII unten A7sII.

Zitat:
Bei ISO 25000, und noch einigermaßen Licht und etwas anpassen im ACR und PS, würde ich sogar die A7RII ganz leicht vor der A7SII sehen.

Das ganze wendet sich wenn es dunkel wird. Erst dann zeigt die S ihre Stärke, und ganz besonders in den Schatten.

Ich denke, auf Grund der unterschiedlich vorherrschenden Lichtverhältnisse, fallen auch die Beurteilungen der Vergleiche der beiden Systeme (42MP verkleinern vs. 12MP) so unterschiedlich in den Ergebnissen aus. Bei einigermaßen Licht gibt es praktisch keinen Unterschied, bzw. die R ist besser. Fehlt Licht spielt die S ihr Können aus, je weniger Licht umso mehr.
Genau das ist auch mein Eindruck. Danke für die Gegenüberstellung bei Tageslicht! Wenn die Szene gut ausgeleuchtet ist, kann man mit dem 42MP Sensor enorm hoch gehen, was an den Testbildern bei Imaging-Resource besonders deutlich wird. Aber sowie Schatten auftreten, geht es im sehr hohen ISO-Bereich beim 42MP Sensor deutlich stärker bergab als beim 12MP Sensor, wie Deine Bilder zeigen.

Bei den Nachtbildern, die ich vergleichen habe, hatte ich allerdings in den Schatten bei ISO 6400 geringere Unterschiede erwartet und ein einhellig zugunsten des 42MP Sensors ausfallendes Ergebnis erwartet. Trotzdem sehe ich bis ISO 6400 auch nachts größere Vorteile bei der Auflösung gegenüber gewissen Abstrichen bei den Farben im Schatten. Nimmt man aus der A99II den Spiegel raus, verkleinert sich der Abstand ja noch ein bisschen.

Zitat:
Milchstraße/Astro und Polarlicht, so Dinge in erster Linie.
Aber über ISO 6400 geht man da ja auch selten hinaus. Die Bilder der 12MP Kameras haben den Vorteil, dass man m.o.w. keine Bearbeitung machen muss, da das Rauschen von vornherein so gering ist. Bei der A7s fand ich allerdings die Farben oft etwas gewöhnungsbedürftig, wie z.B. in diesem Bild:

Bild in der Galerie
Genutzt habe ich den ISO-Bereich oberhalb ISO 6400 bisher nur für Video, aber vielleicht habe ich da noch etwas übersehen, das sich lohnt. Mehr Dynamikumfang durch niedrigere ISO war für mich bei Fotos bisher immer wichtiger als kürzere Belichtungszeiten.

Zitat:
Ich habe mir die A7SII jetzt erst mal für die Tour Ende Sep. in den hohen Norden geholt und werde sie nach den ersten Tests auch mit nehmen. Wie sie sich dort schlägt, entscheidet, ob ich sie danach weiter behalten werde.
Wenn wir dort die Muße haben sollten, können wir einen schönen Nachttest A7s, A7sII, A7rII und A99II (dann mal spiegellos) machen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten