Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2017, 20:16   #9
der_knipser

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Wenn ich nur blauen Himmel habe, muss ich nicht mit Gewalt die Ausgabegröße so weit hochdrehen, daß ich wieder auf 1 MB komme...
Deine Argumente stimmen alle. Und wenn ich C1 nutzen würde, ginge ich genauso vor. LR bietet diese Option nun mal an, und deshalb nutze ich sie auch. Das bedeutet aber keinesfalls, dass ein Bild mit großen eintönigen Flächen auf die vorgegebene Größe gepusht wird. Wenn so ein Bild in 100%-Qualität mit 300 KB auskommt, dann bleibt es dabei. Ein detailreiches Bild in 1800x1200 braucht aber sicher eine Kompression, und die hat das Programm nun mal schneller ermittelt als ich selbst.

Ob das sinnvoll ist oder nicht? Vermutlich nicht. Ich habe schon das gleiche Bild mit 100% Qualität und mit 70% exportiert, so dass die Dateigrößen sich sehr deutlich unterschieden hatten. Im direkten Vergleich konnte ich keinen sichtbaren Qualitätsverlust ausmachen. Der wird erst sichtbar, wenn z.B. Facebook das Bild nochmals drastisch reduziert, worauf der Nutzer keinen Einfluss hat. Ja, dort sieht man den Unterschied. Die Qualitätsrate liegt vermutlich bei 5-10%...