Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2017, 22:44   #44
usch

Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Und bist du mit dem 2470Z zufrieden, oder bereust du deine Entscheidung bisher in irgendeiner Art und Weise...?
Zufrieden genug, daß ich in meinen beiden letzten Urlauben das 24-70/2,8 für A-Mount zu Hause gelassen habe und das nur noch einsetze, wenn ich wirklich das letzte bisschen Lichtstärke brauche.

Statistisch gesehen habe ich imletzten Urlaub rund ein Drittel der Fotos mit dem FE 24-70 gemacht, dicht gefolgt vom Sigma 12-24:

Bild in der Galerie

Und ja, ich war mit drei Kameras und acht Objektiven unterwegs. So viel zum Thema ""Reiseobjektiv" .

In Island im Jahr davor hatte ich sogar noch ein Objektiv mehr mit, habe aber fast 70% der Aufnahmen mit dem 2470Z gemacht. Es kommt also ganz auf die Motive an und auch darauf, ob man ausreichend Zeit zum Objektivwechsel hat oder ständig der Reisegruppe hinterher rennen muss ("Wir treffen uns alle in 30 Minuten wieder hier am Bus" ).

Die Statistik hat mir aber auch wieder mal gezeigt, daß ich meine Zoom-Objektive die meiste Zeit entweder ganz am langen oder ganz am kurzen Ende benutze und die Hälfte der Zeit manuell fokussiere. Eigentlich würde mir also auch ein halbes Dutzend manuelle Festbrennweiten reichen.