Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2017, 19:30   #4
nex69

Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Aber Vollformatalternativen gibt's ja auch nicht wirklich, oder? Dann müsste ich gleich bei APS-C bleiben. Aber irgendwie reizt mich der Umstieg so sehr.
Eben das meine ich ja. GAS oder "haben wollen" ist ja ein legitimer Grund für den Umstieg . War bei mir auch nicht anders. Es wurde dann allerdings sehr teuer.

Zitat:
Ich glaub du weißt was ich meine und dass ich nicht mit einer 3kg Kamera zu Fuß trekken würde.
Es gibt Leute die schleppen 5 oder mehr kg Fotomaterial auf Trekkingtouren. Wenn das nicht so wäre gäbe es auch nicht entsprechende Rucksäcke auf dem Markt. Nochmals: Wenn Gewicht und Grösse wirklich so elementar sind ist man bei Vollformat falsch. Da ist APS-C oder gar mFT die bessere Wahl. Oder gar eine RX10III.

Zitat:
Dann muss ich bei jeder kleinen Situationsänderung die Linse wechseln, was mir auch nicht gerade Freude bereiten würde. Wie gesagt, ich will ein "Immer-Drauf" das eigentlich alle Allroundzwecke abdeckt.
Ja du hättest 28, 45 und 75/90 KB äquivalent. Wechseln müsstest du nicht mehr als bei einer 35er Festbrennweite. Die wolltest du doch als einziges Objektiv.

Zitat:
Aber nochmal um deine Meinung darzustellen: Du denkst ein Umstieg auf Vollformat lohnt sich überhaupt nicht, wenn ich nicht gleich in ein richtig lichtstarkes und dann eben schwereres Objektiv investiere?
Ja ich sehe den Sinn sonst nicht. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Zitat:
Außerdem würd ich eben auch gerne zu Vollformat, weil ich da schon die perfekte UWW Linse für mich gefunden hätte, nämlich das Laowa 12mm/2.8. Das alleine wär mir den Umstieg nahezu wert.
Dann kauf die A7II und das Laowa und behalte einfach die A5100.

Universell wäre z.b. das FE 24-240 in Verbindung mit dem 1.4/35 (oder das günstigere 1.8/55). Da hätte man ein universelles Zoom mit eingeschränkter Lichtstärke in Verbindung mit einem sehr lichtstarken 35er. Ich weiss das ist auch zu schwer und zu teuer. Oder halt das GM 24-70 als einziges Objektiv. Ebenfalls schwer und teuer aber jeden Euro wert. Ein vergleichbares Objektiv gibt es für APS-C E-Mount leider nicht. Irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen. Beim Preis, Gewicht oder der Grösse. Klar kann man auch Altglas an der A7II betreiben. Das machen ja viele Leute. Muss man mögen.

Geändert von nex69 (12.02.2017 um 19:34 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten