Zitat:
Zitat von Windbreaker
Das kann ich jetzt nicht unterschreiben. Ich habe ein SAM 18-55 als Kit bei der A55 dabei gehabt, dass optisch wirklich klasse ist. Ein 18-70 habe ich einmal dagegen getestet und war sehr enttäuscht. Das 18-55 war um Welten besser.
|
Ja, ich weiß. Diese Diskussion war damals auch ewig. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Tatsache war, dass meine beiden SAL 18-70 schärfer waren als alle drei Exemplare des SAM-18-55. Der Zoombereich ist bei dem SAM außerdem kleiner und prinzipbedingt war der AF mit dem eingebauten AF-Motor langsamer, als wenn ich das stangenangetriebene SAL an eine A700 mit einem schnellen und zugstarken AF-Motor angeschlossen habe.
Die allgemeine Bildquali der älteren SAL war bei 55mm auch etwas besser, als mit dem SAM am Anschlag am langen Ende. Kann natürlich alles nur ein dummer Zufall bei der Serienstreuung der günstigen Kit-Objektive gewesen sein, aber so war es nun mal.
DXOmark sieht es übrigens ähnlich:
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/...70mm-f-3.5-5.6
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/...m-F3-5-5-6-SAM
Wirkliche Verbesserung der allgemeinen Quali (Schärfe, Kontrast, CAs, Farben, Bauqualität, AF-Geschwindigkeit, innenfokussiert, mehr Weitwinkel, mehr Tele) würde der TO erst mit einem SAL 16-105 erfahren, was ich sehr ans Herz legen kann. Für 300 Euro gebraucht in sehr gutem Zustand, kenne ich kein besseres Allrounder-Objektiv für APS-C.
VG
Aleks