Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchte Minolta, etc. Objektive (P/L) für Alpha 37
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2017, 13:17   #1
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Das SAM 18-55 ist nach meiner persönlichen Erfahrung (3 Exemplare probiert) in jeder Hinsicht schlechter als das SAL 18-70 (2 Exeplare besessen).
Das kann ich jetzt nicht unterschreiben. Ich habe ein SAM 18-55 als Kit bei der A55 dabei gehabt, dass optisch wirklich klasse ist. Ein 18-70 habe ich einmal dagegen getestet und war sehr enttäuscht. Das 18-55 war um Welten besser.

Beispiel:
Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2017, 13:40   #2
Aleks

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das kann ich jetzt nicht unterschreiben. Ich habe ein SAM 18-55 als Kit bei der A55 dabei gehabt, dass optisch wirklich klasse ist. Ein 18-70 habe ich einmal dagegen getestet und war sehr enttäuscht. Das 18-55 war um Welten besser.
Ja, ich weiß. Diese Diskussion war damals auch ewig. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Tatsache war, dass meine beiden SAL 18-70 schärfer waren als alle drei Exemplare des SAM-18-55. Der Zoombereich ist bei dem SAM außerdem kleiner und prinzipbedingt war der AF mit dem eingebauten AF-Motor langsamer, als wenn ich das stangenangetriebene SAL an eine A700 mit einem schnellen und zugstarken AF-Motor angeschlossen habe.

Die allgemeine Bildquali der älteren SAL war bei 55mm auch etwas besser, als mit dem SAM am Anschlag am langen Ende. Kann natürlich alles nur ein dummer Zufall bei der Serienstreuung der günstigen Kit-Objektive gewesen sein, aber so war es nun mal.

DXOmark sieht es übrigens ähnlich:
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/...70mm-f-3.5-5.6
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/...m-F3-5-5-6-SAM

Wirkliche Verbesserung der allgemeinen Quali (Schärfe, Kontrast, CAs, Farben, Bauqualität, AF-Geschwindigkeit, innenfokussiert, mehr Weitwinkel, mehr Tele) würde der TO erst mit einem SAL 16-105 erfahren, was ich sehr ans Herz legen kann. Für 300 Euro gebraucht in sehr gutem Zustand, kenne ich kein besseres Allrounder-Objektiv für APS-C.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchte Minolta, etc. Objektive (P/L) für Alpha 37

Forenregeln