Zitat:
Zitat von Jan
Du lüftest bestimmt regelmäßig, rauchst nicht, fliegst nicht und reist nie in den Schwarzwald, oder?
|
Billige Polemik hilft keinem. Und ach ja, ich rauche nicht. Schlimm?
Zitat:
Zitat von Jan
Man sollte die Relationen sehen und bedenken, dass die Wirkung sehr niedriger Strahlendosen nicht sicher geklärt ist (es gibt sogar die Vermutung einer positiven Wirkung geringer Strahlendosen, Stichwort Hormesis).
|
"Hormesis" - ich vermute damnach, du glaubst an Homöopathie und schluckst Globuli - je stärker die Erkrankung, desto stärker die Verdünnung.
Bei Strahlenexposition gilt das Vermeidungsprinzip: "ALARA" - as low as reasonably achievable. Alles andere ist Scharlatanerie. Trotzdem kannst du natürlich Flugreisen machen. Wobei ich allerdings mit einem 1-jährigen Kleinkind nicht gerne wöchentlich über den Atlantik fliegen würde.
P.S.: Im Schwarzwald habe ich jahrelang gewohnt. Es gibt da wohl nur ein paar wenige Orte mit leicht erhöhter Hintergrundstrahlung bzw. mit Abraumhalden aus dem Bergbau, wo es deutlich höhere Strahlungswerte gibt. Du musst (und darfst) ja nicht gerade auf denen wohnen. Aber ich denke schon, dass es ein paar Stellen gibt, wo Altlasten nicht dem heutigen Stand der Wissenschaft und Umweltschutzvorgaben entsprechend isoliert wurden. Trotzdem und genau deshalb ist es Humbug, den Schwarzwald dafür heranzuziehen, dass man mit Radioaktivität ruhig sorglos umgehen könne.