Zitat:
Zitat von Ellersiek
Leider hat sich Ark noch nicht zu seinen Datenbankablehnungsgründen geäußert.
|
Och, da ist schon alleine die Sicherung. Die wenigsten werden sich eine Serverdatenbank mit Sicherung leisten (können, wollen). Nimm eine große dateibasierte Datenbank und sichere die jeden Tag über Wlan auf eine Festplatte oder besser in die Cloud: Du änderst einen Buchstaben an den EXIF-Daten eines Bilder (vielleicht reicht auch schon öffnen) und mehrere GByte fließen ...
Ich weiß, dass Lightroom mehrere Datenbanken zulässt, aber wo bleibt dann die Gesamtübersicht.
Alle bisherigen Bild-Datenbanklösungen (außer wirklich großen MAM-Systemen, die man anpassen kann) haben den Nachteil, dass sie RAW, JPEG und XMP nicht zusammenführen. Ich weiß schon, dass Lightromm Ansätze davon kann.
Ach ja, ich bin bis hier her, Verzeichnisstruktur.
- <jahr> (Verzeichnis)
- <jahr><monat><tag>_<kurze_inhaltsangabe> (Verzeichnis)
- <name_der_kamera> (Verzeichnis)
Die Dateien werden aus den Exif-Daten mit YYYYMMTT_HHMMSS_lfdNr benannt. Zusätzliche Exif-Daten werden in XMP-Dateien gespeichert, die Bearbeitungsschritte landen in Side-car-Dateien.
Für die Zukunft: Per Skript mit imagemagick verkleinerte Bilder in ein eigenes Verzeichnis packen und dann mit exiftool in diese Dateien die Exifdaten aus der XMP-Datei schreiben.
Darauf kann dann ein Tool wie Fotos (Mac) zugreifen.