Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2016, 14:50   #174
Reisefoto

Themenersteller

Danke, Frank! Sehr schade, dass Du nicht mehr in Hannover bist, Du fehlst in der Fotogruppe! Die Kälte vergisst man weitgehend, wenn man dick eingepackt ist und man faszinierende Motive um sich hat. Ich halte mich eigentlich auch lieber in wärmeren Gefilden auf, aber seit der ersten Winterreise zum Polarlicht hat mich der Norden gepackt. Da wir scheinbar in einem solaren Zyklus sind, in dem das Polarlichtmaximum 1-2 Jahre hinter dem Sonnenfleckenmaximum liegt, werde ich mir den Spaß sogar noch ein paar mal antun.

Heute beginne ich mit einem Bild, das ich auf der letzten Seite schon gezeigt habe. Hier habe ich aber den Vordergrund mit dem Schnee entfernt. Welche Version ist besser?

Bild in der Galerie

Noch zwei Lichtstimmungen von unterwegs:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es kann auch mal so aussehen:

Bild in der Galerie

Aber es ist ein wunderbares Gefühl, ganz weich und still auf Neuschnne durch den Winter zu fahren.

Für die Übernachtung auf Tromsös Hausberg hatte ich ein All-in-One Biwak mit, das ich natürlich erstmal anderswo ausprobiert habe. Besfestigt habe ich es mit Schneeheringen, aber da ich denen nicht so recht traute, habe ich noch ein paar große, runde Steine vom Fjord geholt und hineingelegt. Am nächsten Tag wurde es stürmisch und ich hatte Angst, dass das Biwak wegfliegt. Also beschloss ich, es abzubauen. Das wäre nicht notwendig gewesen. Die Schneeheringe saßen nun fest wie in Beton im Schnee. Ich hatte sogar Schierigkeiten, sie überhaupt wieder hinauszubekommen!

Extremes Licht bringt auch extreme Farben! Das Orignal aus der Kamera war noch viel heftiger; hier habe ich Magenta schon kräftig zurückgenommen!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Im Ferienhaus übernachtet es sich natürlich bequemer und man kann sich bequem in die Sonne setzen:

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten