Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2016, 11:40   #18
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Seit heute bin ich wieder zu Hause.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und? Gibt es neue Erkenntnisse?
Gut, dass Du nachgefragt hast. An der A7s habe ich mit dem Sigma 20mm f1,4 ART folgende Einstellungen ermittelt:
 
Adapterscala Blende
1 1,4
2 2,0
2,5 2,8
3 4,0
4 5,6

Ermittelt habe ich es folgendermaßen:
Kamera auf Stativ, Modus M, ISO 100. Belichtung so eingestellt, dass der Belichtungsmesser bei Offenblende +2,0 anzeigte. Dann habe ich den Adaperterring soweit verdreht, bis sich die Einstellung um 1 EV geändert hat. Das funktioniert an der A7s bis -2,0. Bis Blende 5,6 funktionierte das mit pausiblen Ergebnissen. Danach habe ich die ISO hochgedreht, bis der Belichtungsmesser wieder bei +2,0 Stand. Das war bei ISO 2000 der Fall, passt also nicht exakt. Danach hätte ich f8 bei Einstellung 6,5 erreicht. Man sieht, dass an der Skala, die bis 8 reicht, garnicht mit den Erreichen der maximal geschlossenen Blende zu rechnen ist. Tatsächlich zeigte der Blick von hinten durch das Objektiv, dass die Blende mit dem Adapter nicht so weit geschlossen werden kann, wie ohne den Adapter.

Zur Illustration habe ich noch schnell zwei Bilder geknipst:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auf dem Karton steht "8 stops Exact Aperture dial" Ob das nun Blendenstufen oder Skalenstriche auf der Adapterscala sind, bleibt auslegungssache. Die Einstellung ist stufenlos.

Die Bedienung ist komfortabel und die Blende zumindest in dem für mich interessanten Bereich hinreichend genau einstellbar. Der Adapter muss bei der Montage mit großem Druck auf das Objektiv aufgeschoben werden. Dann lässt er sich stramm, aber mit deutlich weniger Kraft in die Einrastestellung drehen.

Geändert von Reisefoto (06.10.2016 um 11:52 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten