Zitat:
Zitat von Mr.GR_Mali
... dann zoom ich schon ran und dann ist das, was ich da sehe, einfach nicht gut...
..auch die Stockagenturen zoomen ran und wenn ein Bild zu sehr rauscht, wie das bei meinem 1250-Iso-Bild der Fall ist...
... Ich habe es ja auch schon versucht, bin aber ganz schnell wieder davon abgekommen. Mir gefällt es nicht, ein Bild von Grund auf entwickeln zu müssen.
|
Ich will na niemanden "bekehren", aber dir geht es doch offenbar um Qualität. Und nach meiner Erfahrung erschliessen sich durch den Wechsel auf RAW erst die echten Potenziale des Equipments.
Arbeite selbst mit Stockagenturen und kann mich im Moment nicht daran erinnern, wann ich die letzte Ablehnung wegen Bildrauschens hatte.
Ob dieses "von Grund auf entwickeln" nicht doch fast schon ein Aberglaube ist...
Ordentlich belichtete Fotos sehen im Konverter oft nach dem Import schon recht brauchbar aus. Ein bisschen WB-Korrektur hier, etwas mehr Kontrast da, eine leichte Belichtungskorrektur, die Highlights etwas runter - das ist alles kein Hexenwerk und geht recht fix. (Edit: Habe die geometrischen Bildkorrekturen vergessen, also Horizont, Beschnitt usw. geht aber alles ratz-fatz). Natürlich gibt es auch einmal die Fotos, an denen man etwas mehr arbeitet, aber zumindest bei mir sind das eher die Ausnahmen.
Wichtig ist doch das Ergebnis und wenn der Umstieg auf RAW ein hypothetisches "Upgrade" an deiner A77II von brauchbaren ISO800 in JPG auf ISO1600 z.B. ermöglicht, dann ist das ungefähr so viel, wie die Verbesserungen in den letzten Kamera-Generationen günstigenfalls waren.
Wie schon gesagt wurde, beispielsweise mit C1 Express für Sony wäre dies kostenlos herauszufinden. Schlechter kanns ja nicht werden. Und selbst in einer Bezahlversion günstiger als eine andere Kamera...