Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2016, 11:21   #590
Hoepping

Alpha SLT 55 Die Wanderung der Gnus

Die Wanderung der Gnus in der Serengeti ist für mich das Naturwunder Nr. 1.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei diesen beiden Bildern haben wir mitten in einer riesigen Ebene geparkt. Das Land ist völlig flach und vom Horizont kommt ein scheinbar unendlicher Strom von Gnus. Die Tiere wandern am Wagen vorbei und ziehen zum Horizont. Manchmal wird der Strom dünner und ich dachte, das war es. Aber dann kommen immer noch mehr Tiere. Ich schätze, ich habe in 4 Tagen 100.000 Gnus gesehen.

Wo die Gnus sind, sind natürlich auch die Löwen. Bilder davon kommen im nächsten Beitrag.

In Sabi Sands in Südafrika hatte mich beeindruckt, wie viele Tiere man dort in der Wildnis sehen kann. Absolut faszinierend finde ich, dass die Tiere die lauten, stinkenden Landrover komplett ignorieren. Ein Landrover ist für die Löwen keine Beute und für die Antilopen kein Raubtier. Im rückblinden Vergleich fällt aber auf, dass Sabi Sands ein wenig Zoo-ähnlich ist. Der Park ist von einem engmaschigen Netz von Wegen durchzogen und die Guides wissen immer ziemlich genau, wo welches Tier gerade ist. In der Serengeti fährt man oft ohne Wege über die Ebene und die Tiere sind etwas scheuer. Da können die Guides nicht jederzeit jedes gewünschte Tier "liefern". Aber ich konnte wieder mit Erstaunen feststellen, dass ein Landrover wie eine Tarnkappe wirkt.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links