Zitat:
Zitat von ha_ru
Als Reisebegleiter ist es aufgrund Brennweitenbereich und Kompaktheit unschlagbar.
|
Stimme ich beim 1650 absolut zu.
Man muss bei diesem Objektiv allerdings wissen, dass es extrem von f3,5 bis 7,1 abnehmend zu Randunschärfen neigt und in den Offenblenden nur mittig zu gebrauchen ist.
Ab f8 auch in den Ecken sehr gut sogar, wobei eben nicht immer genug Licht für f8 vorhanden ist.
1855 kenne ich leider nicht.