Zitat:
Zitat von TomiSoni
Für mich stellt sich auch die Frage, ob eine A7II überhaupt ihre Vorteile (kleiner, kompakter) ausspielt, wenn ich letztendlich doch über einen Adapter meine A99-Objektive andocke.
|
Der Gewichtsvorteil ist zu vernachlässigen, wenn man den Adapter hinzurechnet.
Ein ernstzunehmender Gewichtsvorteil kann sich ergeben, wenn man ausgewählte, leicht E-Mount Festbrennweiten nimmt (z.B. Zeiss Loxia) oder die f4 Zooms. Ansonsten sind logischerweise lichtstärkere, hochwertige Vollformarobjektve sowohl für-A als auch für E-Mount in der gleichen Gewichtsklasse. Wenn es leicht sein soll, würde ich eher APS-C E-Mount in Erwägung ziehen. Die A6300 ist hinsichtlich der Bildqualität auf dem Niveau der A99.
Nun zu A99 vs. A7rII: Der A7-Serie fehlt, wie leider auch der A77II, das GPS. Das ist einfach Mist.
- Die Batteriekapazität der A7IIx-Serie ist deutlich geringer als diejenige der A99.
- Die E-Mount Kameras benutzen andere Akkus und Ladegeräte.
- Bildkontrolle geht bei der A99 wesentlich schneller.
- Das komplette Knopflayout finde ich bei der A99 deutlich besser (Größe, Anordnung, Unterscheidbarkeit beim Tasten).
- Das Menü der A99 ist wesentlich übersichtlicher.
Es verbleiben folgende Vorteile der A7IIx-Serie: geringfügig bessere Bildqualität bei der A7II, deutlich verbesserte Bildqualität bei der A7rII. Adaptierbarkeit einer riesigen Auswahl an Fremdobjektiven.
Im September ist Photokina. Sony hat in der Vergangenheit neue Modelle wie A77 und A99 vor der Photokina vorgestellt. Ich würde daher noch einen Monat abwarten, ob vielleicht eine A99II kommt.