Für mich als Mecablitz-Anwender ist das ziemlich verwunderlich, und somit stelle ich fest: "weniger ist manchmal mehr".
Sogar die primitive Lösung eines Mecalux-11-Blitzauslösers an einem alten (und daher billigen) Blitz mit Standard-Mittenkontakt und autonomer Blitzsteuerung ist zu erwägen:

Mecalux-11 Servoblitzauslöser
Sie zwar etwas umstandlich in der Handhabung, ermöglicht aber die gewünschten Ergebnisse nach einigen Versuchen zu bekommen.
Dieser einfache Servoblitzauslöser kennt übrigens noch keine Vorblitze. Man muß daher den internen Blitz manuell einstellen, z.B. auf 1/16 Leistung, damit er ohne Vorblitz loslegt. Den externen Blitz programmiert man auf die Empfindlichkeit der Kamera (z.B. 100 ASA), stellt den Automatik-Bereich z.B. auf nah, und positioniert den externen Blitz in der passenden Entfernung. Ein paar Probeaufnahmen sind bei der Digitalkamera ja kein Problem, und dann hat man, was man wollte.
Beispiel 1
Beispiel 2
Die Mecablitze lassen sich mit jedem Slaveadapter (z.B. 3080, 3083) entsprechend einsetzen, da sie über eine autonome Blitzsteuerung verfügen. Ich dachte, daß die Minolta-Blitze das auch können.