Zitat:
Zitat von daidai
Deshalb liebäugle ich ein bißchen mit dem Novoflex Slim
|
Ich habe das Novoflex Slim für die A7. Von der Stabilität her ist das Slim bestimmt ausreichend, allerdings könnte es zu klein für das Tamron 15-30 sein. Mit dem Nikkor 14-24 erreiche ich ganz knapp nicht den Nodalpunkt bei 14mm, da der Arm ca. 2mm zu kurz ist. Also ausprobieren vor dem Kauf!
Das VR-Pro System habe ich auch für die grosse Nikon, aber da käme ich nicht auf die Idee, das Ding auf eine einmonatige Wanderung mitzunehmen. Das Teil schlummert in einem kleinen Pelicase im Kofferraum des Autos seinem Einsatz entgegen oder kommt in die Grossen Taschen wie Billingham 550 oder 445 rein. Und die schleppe ich freiwillig höchstens ein paar hundert Meter...
Nicolas, bist Du Dir sicher, dass Du auf Deiner Wanderung mehrzeilige Panos oder Kugelpanos mit dem 15-30 aufnehmen willst? Vielleicht tut es ja auch ein wirklich guter Kugelkopf und eine Nodalschiene für ein einzeiliges zylindrisches Pano? Z.B. Arca P0 mit der 60er Sunwayklemme und eine Sunway oder RRS 190mm Nodalschiene mit L-Winkel.
Die Stativwahl finde ich gut.