Hallo Knipser,
vielen Dank für deine ausführliche Kritik. Erst bin ich über den vielen Text erschrocken, aber ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du dir die Zeit genommen hast.
Zum einen hatte ich mir erst 4 Tage zurvor die neue Kamera gekauft und habe mir gedacht: "Learning by doing", zum anderen habe ich das ganze Wochenende in Bochum auf besseres Wetter gewartet, um in dieser Location gute Bilder machen zu können, und es kam keines. So habe ich am Tag der Heimreise wenigstens in den 4 Stunden ohne Regen versucht einige für mich imposante Eindrücke festzuhalten. Aufgrund der schlechten Wetterlage war ich übrigens fast alleine dort, bin kaum einer Menschenseele begegnet, ausser den Gärtnern.
Bei Bild 5 hab ich im Original die 2/3 zu 1/3 Regel angewandt. Doch mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm hatte ich so meine Probleme, das Bild oder andere Bilder so "klein" zu bekommen, dass ich sie überhaupt hier hochgeladen bekam. Sollte mir wohl erst ein anständiges Bildbearbeitungsprogramm kaufen.
Jedenfalls helfen mir deine Tipps sicher bei weiteren Fotoreisen zu ähnlichen Locations/Motiven weiter. Denn bekanntlich macht ja nur Übung den Meister oder jeder hat mal klein angefangen ;-)
Deine Kritik ist mir jederzeit herzlich willkommen, wenn ich mich wieder traue etwas einzustellen!
LG
Moni