Zitat:
Zitat von maiurb
Das ist genau das Problem.
Alle wollen die neuesten Modelle haben, auch wenn da Features drin sind, die sie nicht brauchen. ....
|
Ich kenne ganz viele, nein, um ehrlich zu sein, alle Fotografen aus meinem unmittelbaren Bekannten- und Freundeskreis die kein Interesse an Video haben, die Entwicklung dazu über den Gerätepreis aber mitbezahlen müssen. Wenn eine fiktive PenSonNikon 6500A mit Video 1500 Euro kosten würde und die gleiche Kamera ohne den Videoentwicklungsaufwand (und natürlich Hardware) 350 Euro weniger, dann würde diese Kamera vermutlich mehr Aufmerksamkeit erregen und eher gekauft werden.
Tatsächlich habe ich Gestern Abend mit jemandem kurz über das Thema geredet. Und haben dabei den Vergleich zu Autos gezogen. Die oben genannte PenSonNikon 6500A (oder auch Sony A6300) entspracht bei unserem Vergleich einem extrem gut ausgestatten Golf GTI.
Wir waren uns beide sicher, dass man an dem GTI gut verdient, aber die Umsatzmasse an dem 30% günstigeren Grundmodellen gemacht wird, das immer noch alle wichtigen Funktionen hat und davon deeeeeuuuutlich mehr verkauft werden. Und das uns dieses Grundmodell mit seinen normalen Extras absolut ausreichen würde und wir den Preis für den GTI nicht bezahlen würden).
Ich weiß, dass der Vergleich nicht perfekt ist. Aber wir empfanden es so.