Zitat:
Zitat von BeHo
Wie sieht es aus, wenn man die Ware zurückschicken möchte? Was der Anbieter dazu schreibt, entspricht meinem Verständnis nach nicht dem EU-Recht.
Bei einem Gewährleistungs- oder Garantiefall wünsche ich viel Spaß.
Sägt halt weiter auf dem Ast, auf dem ihr sitzt. 
|
Vom Grundsatz bin ich bei dir, das ich zuerst die örtlichen Händler unterstütze. Kameras habe ich z.B. noch nie auf dem Versandweg gekauft. Ob es allerdings für unsere Wirtschaft einen großen Unterschied macht, ob ich als Endkunde bei dem sehr sozial und steuerfreundlich eingestellten Unternehmen mit dem Fluss im Namen oder bei diesem Versender einkaufe, sei mal dahingestellt...
Im Fall des von mir bestellten Objektives sah die Rechnung wie fogt aus:
- Kurzfristige Verfügbarkeit und evtl.längere Reparaturzeiten eher unwichtig.
Der UVP. liegt bei 799,00€. Dafür hätte ich es nicht gekauft, das wäre es mir nicht wert gewesen. Die Entscheidung war also, entweder günstig oder gar nicht kaufen.
- Bei Fluss wurde es für 649,00€ angeboten, zusammen mit Prime-Versand. Ich hatte zu diesem Preis bereits auf Bestellen geklickt und somit die 150€ Mehrpreis akzeptiert. Dann erschien jedoch der Hinweis, das dass Produkt bei diesem Anbieter nicht mehr lieferbar ist. Der nächst Günstige bot das Objektiv für 679,00€ an, Prime wurde nicht angeboten, als Lieferzeit wurden 3-4 Tagen angegeben.
- Unter diesen Vorraussetzungen war es mir das “Risiko“ wert, beim Engländer zu bestellen.
Der gesamte Ablauf war zu jeder Zeit transparent, alle Zusagen wurden eingehalten, ich wurde per Mail
über den jeweiligen Status informiert, warum sollte man dann keine positive Bewertung abgeben?
Bei geringer Preisdifferenz oder Geräten, bei denen ich nur ein englisches Menü verfügbar wäre, würde ich hier allerdings auch nicht bestellen.