Auch ich finde diese Frage durchaus interessant.
Tatsächlich
fotografiere ich mit meinen derzeitigen Digitalkameras genauso wie vor 27 Jahren als ich angefangen habe. 95% meiner Bilder entsehen mit Zeitautomatik. Die restlichen 5% sind gemischt. Ich verwende kein DRO, keine Motivprogramme, kein HDR. Ich mache wie früher kaum mehr als 2500 Bilder im Jahr. Das waren damals ca. 70 Filme/ Jahr
Ich bin beeinduckt, was meine Kameras mit ISO 1600 so hinbekommen. Das habe ich mir vor 15 Jahren mit Diafilm gewünscht. Hier ist in meinen Augen das absolut größte Potential in den nächsten Jahren.
Der AF ist auf einem Niveau, von dem ich früher auch nur geträumt habe (seufz).
Die Bearbeitungsmöglichkeiten heutzutage sind unglaublich. Ich nutze nur die Rawentwicklung in Lightroom, und selbst das ist auf einem unglaublichen Niveau.
Was haben mich großformatige Abzüge von Diafilm früher gekostet

! Unglaublich. Und überhaupt.... Filme! In 2002-2005 (Da habe ich noch mit Diafilm fotografiert) habe ich zwischen 6 und 12 Euro für 36 Bilder ausgeben, manchmal sogar 18 Euro. Entwickelter Film! Kein Abzug. Sortieren, sondieren, entsorgen.... Haare raufen, wenn nur Schrott dabei war. Heutzutage Display kontrollieren. Einstellung verändern und alles ist gut.
Ich gebe mit Hard-und Software in 5 Jahren ca. 30-40% von dem aus, was ich früher in Diafilm investiert habe.
Also das bringt mir sehr viel.