Zitat:
Zitat von Dana
 |Ouha, kann ich verstehen, dass das unter deine letzten drei gekommen ist!  Die hast du ja superklasse erwischt. So scharf, so genau, so nah...kannst du mir erklären, warum die eine ihren Hintern beim "Akt" auf dem Kopf der anderen ablegt? Damit die nicht runterkippt? Also ist das nur ein "Haltegriff" oder tut die auch irgendwas? Auf jeden Fall ist dieses Bild sehr gut gelungen. Der Hintergrund ist zwar etwas unruhig mit dieser Kreuzung von Ästen, aber dafür ist das Hauptaugenmerk perfekt getroffen!
|
Für deine intensive Betrachtung hast du einige Erklärungen verdient

In der gezeigten Formation, dem Libellenrad fliegen die beiden vor dem Paarungsakt wild durch die Gegend und landen irgendwo. Meist starten sie wieder und kommen zurück oder landen woanders.
Ich hatte das Glück, daß zwischen mir und dem Schilfhalm, auf dem sie für kurze Zeit saßen nur ein paar Meter Wasser waren.
Deshalb war eine Brennweite von 600mm (SAL 70400GII an APS-C) nötig. Die 1/160s sind handgehalten, naja Knieaufgestützt

Bei der Formation muss man wissen, daß die "Blaue" das Männchen ist.
Das Männchen hält das Weibchen am Kopf und dieses berührt mit seiner Geschlechtsöffnung am achten oder neunten Hinterleibssegment den Samenbehälter des Männchens am zweiten oder dritten Hinterleibssegment.
Bei den Blaupfeilen erkenn man Männchen, die sich schon gepaart haben daran, daß vom Klammergriff des Weibchens am blauen Hinterleib teilweise "der Lack" ab ist.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich