![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Zitat:
![]() In der gezeigten Formation, dem Libellenrad fliegen die beiden vor dem Paarungsakt wild durch die Gegend und landen irgendwo. Meist starten sie wieder und kommen zurück oder landen woanders. Ich hatte das Glück, daß zwischen mir und dem Schilfhalm, auf dem sie für kurze Zeit saßen nur ein paar Meter Wasser waren. Deshalb war eine Brennweite von 600mm (SAL 70400GII an APS-C) nötig. Die 1/160s sind handgehalten, naja Knieaufgestützt ![]() Bei der Formation muss man wissen, daß die "Blaue" das Männchen ist. Das Männchen hält das Weibchen am Kopf und dieses berührt mit seiner Geschlechtsöffnung am achten oder neunten Hinterleibssegment den Samenbehälter des Männchens am zweiten oder dritten Hinterleibssegment. Bei den Blaupfeilen erkenn man Männchen, die sich schon gepaart haben daran, daß vom Klammergriff des Weibchens am blauen Hinterleib teilweise "der Lack" ab ist. Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Dana, und wieder sage ich dir ein herzliches Dankeschön !
Tja, fressen und gefressen werden .... das ist nun mal so. Man braucht auch eine Portion Glück um in der kleinen Welt solche Szenen zu finden - per Zufall zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. LG p.s. Schade .... heute ist der vorletzte Tag dieses tollen Monatsthemas. Es hat viel Spass gemacht und ich habe, Dank Deiner super Besprechungen all der Bilder, auch wieder dazu gelernt - Herzlichen Dank für Alles !!! ![]() ![]()
![]()
|
|
|