Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2015, 20:20   #50
usch

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hier ein Bild von einem Model, einmal mit Lightroom und einmal mit LensTRUE korrigiert.
Naja, das würde ich unter Photoshop-Unfall einordnen. Das erste Bild ist perspektivisch auf den Dom in Hintergrund korrigiert (der Sims über der Tür läuft parallel zum Boden), dafür ist das Gesicht im Vordergrund verzerrt. Beim zweiten Bild stimmt das Gesicht, und der Sims läuft nach links abfallend - das hab ich in drei Minuten mit Paint Shop Pro aus dem ersten Bild auch so hingeschoben, und dann stimmen auch die Proportionen im Gesicht wieder. Man muß sich halt aussuchen, was das Hauptmotiv ist, beides gleichzeitig korrigieren geht nicht.

Wie kommen die bei Jobo eigentlich darauf, daß man mit einem Shift-Objektiv nur bis zu 11 Grad ausgleichen könnte? Das Samyang 24mm T/S hat einen Verstellweg von ±12mm, das entspricht bei 24mm Brennweite einem Winkel von arctan(12mm/24mm) = 26 Grad, das Canon 24mm TS ebenfalls, und das 17mm TS kommt bei ±12mm Verstellweg sogar auf ±35 Grad. Das empfinde ich schon als bewußte Irreführung, und alle Tests plappern das ungeprüft nach.

Eigentlich sollte laut Ankündigung bei der Fototour ins Regierungskrankenhaus ja jemand von Jobo dabei sein und das System in der Praxis präsentieren, ich hab aber leider niemanden gesehen. Schade, ich hätte gerne mal das Samyang mit der Jobo-Lösung verglichen.