Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Die Anfrage war auf bitten eines Freundes von mir, ich habe meine Optiken soweit beisammen, bis auf ein Weitwinkelzoom, da warte ich definitiv ab bis erste Erfahrungen vorliegen, ich habe mir nur den Body und den VCD bestellt (am Montag nach der Fotokina....)
|
Hi Peter !
Das neue Weitwinkelzoom von KonicaMinolta sollte eigentlich ganz gut sein. Es sind ja keine Eigenprodukte, sondern nur Lizenzprodukte von Tamron. Das heißt das das 28-75/2.8 und das 17-35/2.8-4 von Tamron nur ein anderes Label verordnet bekommen haben und ansonsten im inneren völlig identisch ist.
Das 28-75/2.8 von Tamron habe ich selber und es ist nach dem Canon 24-70/2.8 mit das Beste Zoom in diesem Bereich für eine Canon. Der Unterschied zu der 1200,- teuren Optik von Canon ist in der Abbildungsleistung nur marginal.......dafür kostet das Tamron aber auch nur 350,-. Verarbeitungsqualität liegt allerdings bei weitem nicht auf dem Canon Niveau.
Das 17-35/2.8-4 ist im Canonbereich eines der besseren Weitwinkelzooms. Mir hatte es aber gerade im Bereich 17-20mm zuviele Randunschärfen und Verzerrungen, da ich so eine Optik ausschließlich in diesem Bereich verwende. Daher kam bei mir nur das Canon 17-40/4L in Frage.
Lustig finde ich aber das die Optiken bei KonicaMinolta direkt einiges mehr kosten als die Tamron-Pendants, vermutlich wird es diese Optiken nicht direkt von Tamron für die Minolta geben.