Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2015, 11:11   #26
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 967
Ich mache mir gerade ähnliche Gedanken wie du. Ich habe auch eine 58 und bin damit durchaus nicht unzufrieden. Ich glaube auch nicht, dass meine Bilder mit einer anderen Kamera um Klassen besser werden, das Problem ist meist hinter der Kamera , trotzdem hätte ich gerne eine Kamera die etwas mehr bietet.

Deine Tabelle war daher recht interessant und ich bin sie einmal für mich durchgegangen. Natürlich hätte ich eine etwas andere Gewichtung, aber groß etwas anderes käme dabei nicht raus.

Zumal ist es bei mir durchaus so, das ich unterschiedliche Anforderungen für unterschiedliche Zwecke hätte. Im Urlaub mit der Familie wäre vielleicht etwas kleineres manchmal schön. Wenn ich tatsächlich mal im Studio fotografiere oder "bewusst" Landschaft (<- also nicht nur Urlaubsknipserei), wäre evtl. Kleinbild nett. Auf jeden Fall mache ich das aber rein hobbymäßig und dafür ist eine 7rII schon mal zur Zeit nicht drin.

Außerdem ist auch meine Objektivausstattung anders als bei dir. Das einzige etwas höherwertige vollformattaugliche Objektiv wäre wohl das Sony 2.8/100 Macro.

Daher käme ich bei ähnlicher Fragestellung für mich dann am ehesten zur 77II, auch wenn mich Kleinbildformat schon interessieren würde. Aber aufgeschoben muss ja nicht aufgehoben bedeuten.

Warum ich mich wohl für die 77II entscheide:

Die 68 habe ich für mich schon ausgeschlossen, da ich wirklich gerne einmal einen guten Sucher haben möchte. Mir persönlich ist dies der Aufpreis wert.

Die 99 habe ich für mich ausgeschlossen, da sie eben doch ungefähr doppelt so teuer ist. Da älteres Modell, ihr AF hinter der 77II zurück bleibt und wenn ich ohnehin, dank meines APS-C lastigen Objektivparks, in Vollformat-Objektive investieren müsste, dann lieber gleich zu E-Mount greifen würde.

Wenn E-Mount käme für mich ohnehin zur Zeit nur die 7II in Frage. Obwohl ich die vorher gerne erst einmal in den Pfoten halten würde. Die 7 konnte ich schon einmal anfassen und Griff/Auslöseknopfposition fand ich doch etwas unbequem. Die erhoffte Verbesserung hier bei der 7II zusammen mit dem Antishake und den mit der neuen Firmware scheinbar besseren AF würden für mich den Aufpreis 7II zu 7 rechtfertigen. Die anderen 7 IIer Modell liegen schlicht deutlich außerhalb meines Preisbereichs und im Falle der 7s auch außerhalb meiner Anforderungen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten