Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2015, 11:00   #16
Reisefoto

Der Hauptvorteil der A77 II gegenüber der A58 liegt im besseren AF und der vollständigeren Ausstattung. Es es ist einfach eine deutlich professionellere Kamera. Daneben hast Du noch etwas mehr Auflösung, aber der Unterschied ist sehr gering; Du wirst ihn kaum merken.

Für Deine Zwecke ist die Frage, was Dir mehr hilft: Mehr Brennweite oder eine bessere Kamera. Ich plädiere für das Tamron 150-600. Damit hast Du eine ganz andere Reichweite als mit Deinem 300er Zoom; egal ob an der A58 oder A77II. Mit dem Objektiv erschließt du Dir ganz andere Möglichkeiten als bisher; das gilt für die Kamera nicht in diesem Umfang. Die Wertbeständigkeit des Objektivs über längere Zeit ist natürlich auch viel besser als bei einer Kamera, aber das ist ja hier nicht die Frage.

Telekonverter an lichtschwachen Zooms sind abgesehen von Ausnahmefällen, wie z.B. der Astrofotografie, meist keine gute Lösung. Das liegt in der Minderung der Abbildungsqualität und dem erheblichen Lichtverlust durch den Konverter (1 komplette ISO-Stufe beim 1,4er Konverter und 2 ISO-/Blendenstufen beim 2er Konverter). Der Detailverlust, den Du durch das dadurch meist erforderliche höherdrehen der ISO bekommst, frisst den Gewinn durch den Konverter weitgehend auf, sofern es denn überhaupt einen gibt. Ich habe 2 Sony und 3 Kenko Konverter, die ich an lichtstarken Festbrennweiten oder für ausgesuchte Zwecke auch am Sony 70-400G verwende, aber für den Alltag an einem lichtschwachen Telezoom sind Konverter nichts.

Wenn Du später wieder etwas gespart hast, kannst Du Dir immernoch eine (günstige gebrauchte?) A77II kaufen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten