Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Eben, Du sagst es  . Marketingler erliegen genauso ihren persönlichen emotionalen Erfahrungen wie andere Menschen auch. Die persönliche Erfahrung/ Einschätzung sollte hier aber keine Rolle spielen. Und als Bestandteil der Geisteswissenschaften gehört es in der Wissenschaft leider nicht zu den Realwissenschaften. "ceteris paribus (1)", das Totschlagargument in diesem Bereich.
(1) zu deutsch: nix Genaues weiss mer nett!
Leica wurde schon bei der Einführung der S gefragt, wo denn die Kunden dafür sein sollen. Es scheint sie in ausreichendem Maße zu geben.
Mit SL gibt es wieder eine weitere richtige Leica mit professionellem Anspruch. Frisches Design, entstaubt von den Altlasten. Leica bekommt mit den neueren Produktlinien wieder ein eigenes Gesicht. Ich drücke ihnen die Daumen. Der Kaufmann scheint ein glückliches Händchen zu haben, die Leica-Ausgabe eines Steve Jobs, mit dem nötigen Druck von Blackstone. Und das Blackstone blauäugig einer SL-Linie zustimmt, kann ich mir nicht vorstellen.
|
Ich hatte bereits etwas weiter oben geschrieben, dass ich Leicas Strategie absolut OK finde. Was sie da machen, machen sie sehr gut!
Wenn sich jemand davon angesprochen fühlt: Gut! Wenn jemand von einer Leica träumt (und gerne träumt), sich aber nie eine kauft: Auch gut! Und wenn er es dann doch tut und Spaß dabei hat: Noch besser!
Ändert aber nichts daran, dass im realen Berufsleben Leicas in der produktiven professionellen Fotografie so gut wie keine Rolle spielen. Und um das zu erkennen, bedarf es weder der Real- noch Geisteswissenschaften. Lediglich Branchenkenntnis und Beobachtungsgabe [emoji6]
Was jetzt Emotionen und Marketing / Marketen angeht: Ich habe eine ziemlich teure Stereoanlage zuhause. Natürlich erzählt mir der britische Hersteller auf verschiedenen Wegen immer wieder, dass ich damit zu einem besonders privilegiert Hörerkreis gehöre. Ich habe viel Spaß mit dem Ding (was ja entscheidend ist), trotzdem weiss ich, dass Technik zum halben Preis objektiv und unter realen Wohnzimmerbedingungen auch nicht nennenswert schlechter wäre. Was soll's - solange ich Spaß habe! Nur - und da hilft ein etwas professionellerer Blick dann schon - bin ich mir der Tatsache bewusst und gebe das auch zu [emoji39]