Thema: α77 II AF-Justage A77II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2015, 17:27   #9
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Antwort. Aber leider muss ich dir etwas widersprechen.

....
[*](Firmware-)Update
Hier kann ich speziell nur von Tamron-Objektiven berichten. Bei meinem Sony-Objektiven war ich leider nicht dabei und habe auch hier vergessen zu fragen, ob es ähnlich/gleich läuft wie bei Tamron. Vielleicht weiß das jemand?
Von Sigma habe ich gelesen, dass diese auch (Firmware-)Updates für (bekannte) Focus-Probleme anbieten (klick).
Inzwischen kann man dies bei einigen neuen Objektive auch schon selbst per Software (klick) durchführen.
Dein Satz

ist also nicht ganz korrekt. bzw. gilt dieser nur wenn wir von einem reinen oben beschriebenen Micro-Adjust sprechen

Tamron
Wie bereits geschrieben, durfte ich beim Tamron 150-600 zusehen. Die Fa. Schuhmann musst hier von Tamron spezielle (neue) Daten für die A77II anfordern, damit sich das Objektiv richtig - also mit den richtigen AF-Daten - bei der Kamera meldet. Als diese dann da waren, wurde das Objektiv per Adapter an den PC angeschlossen und diese Daten - ich nenne es "Profildaten" - in das Objektiv eingespielt. Laut Techniker kann man dies mit einem Firmware-Update vergleichen; ähnlich wie bei Sigma. Möchte ich das genannte Objektiv noch auf eine z.B. A58 justieren lassen, werden weitere Daten ins Objektiv eingespielt.

.....

BTW: Nachdem sich herausgestellt hat, dass bonefish eigentlich seine Objektive justieren lassen will, passt dieser Thread nicht besser in den Objektivbereich?
Hi Stefan,

dann sind wir uns ja doch einig.

Meine Beschreibung bezog sich ausschließlich auf Sony-Objektive, da ich von Tamron oder Sigma keine habe und bei der Einstellung der Kamera dabei war.

Dann passt auch Deine Beschreibung, dass bei Tamron immer erst das Objektiv per Software angepasst wird.

Der Bereich hier ist schon OK, weil es ja bei den A-Mount-Kameras -bis auf den Mikro-Adjust- gleich ist.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten