Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2015, 15:06   #2
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Wer nicht pixel- oder schärfentiefepeeped braucht kein Vollformat.
Schärfentiefe ist was anderes als pixelpeepen.

Ich fotografiere weil es mir Spaß macht und ich einfach Momente/Dinge einfangen möchte da pixelpeepe ich nicht. Ich habe auch adaptierbare lichtstarke FB's aber das Kit ist immer drauf und die Kamera immer dabei. Zu 80% deckt das meinen Bedarf mehr als ab. Die FBs nur wenn ich weiß dass ich sie brauche.

Die Vorteile des Vollformats auch wenn sie nicht mehr so deutlich zu tragen kommen aufgrund besser Technik (aber bei FF wird diese ja auch besser) sind für mich entscheidender als das Pixelpeepen.

Da wären für mich:
Schärfentiefe
Besseres Rauschverhalten bei höheren ISO (nutze kaum/keinen Blitz)
Größere Ausdrucke möglich bei gleichbleibender BQ


Wie ich schon sagte bei normalem betrachten eines Bildes sei es auf dem Bildschirm oder als Print ist das Kit-Objektiv mehr als ausreichend. Wenn man jedoch wissenschaftlich und mit Charts etc. die Objektive testen möchte oder sich jeden einzelnen Pixel bis in die letzten Ecken eines Bildes ansehen will dann macht nur FB Sinn. Dann verschwendet man aber vermutlich auch mehr Zeit die eigenen Bilder technisch zu analysieren als Fotos zu schießen.

Zitat:
Zitat von Jo-Vo Beitrag anzeigen
Wer nicht pixelpeept und an einer 1500€-Kamera ein billiges Kit-Objektiv verwenden will, der sollte vom Vollformat absehen und nicht so viel Geld zum Fenster herauswerfen.
Die 1500€ Kamera habe ich aufgrund der Adaptiermöglichkeiten und des Stabis der dann auch noch mit adaptierten Linsen funktioniert.
Ach ja und natürlich auch weil ich nicht weiß wohin mit dem Geld daher werfe ich es regelmäßig aus dem Fenster.
Insofern also muss jeder seinen Zweck ergründen und sich dann entscheiden.
__________________
Flickr
500px
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten