Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2015, 14:36   #2
benmao

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
@benmao
Natürlich hängt die Verwackelungsgefahr mit der Pixelgröße und dem Pitch zusammen.
Der Pixelpitch bildet mit der optischen Hauptebene einen Winkel. Je kleiner der Pitch, desto kleiner dieser Winkel. Überschreitest du während der Belichtungszeit diesen Winkel erzeugst du eine Unschärfe.
Das ist jetzt die Variante mit dem Winkel. Ich denke, Du hast dabei einen Faktor nicht berücksichtigt:

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Vergleiche mal 24MP APS-C mit 24MP FF. Richtig ist zwar, dass das Motiv bei gleicher Wackelbewegung bei APS-C mehr Pixel "übersrtreicht", man darf aber nicht außer acht lassen, dass bei APS-C für das gleiche Motiv eine um den Cropfaktor kürzere Brennweite eingestellt werden muss. Das sollte sich eigentlich genau aufheben.
Wenn ich also bei beiden Kameras wieder das schwarze Schild fotografiere und ich Neige beide Kameras gleich weit nach unten, verschiebt sich sich doch das Motiv auf beiden Sensoren um den gleichen Prozentsatz bezogen auf die Bildhöhe. Bei gleicher Auflösung also um gleich viele Pixel.
Wieder unabhängig von der Pixelgrösse.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten