Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2015, 12:25   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.150
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Weil unkomprimierte RAWs angesprochen wurden. Ja die A850/900 kann unkomprimierte RAWs abspeichern, mir kommt aber vor, dass ich bei der A99 beim nachträglichen Aufhellen, (z.B: Verlaufsfilter od. Gesicht, Augen aufhellen Portrait, - in LR) eindeutig mehr herausholen kann, bevor es zu rauschen beginnt.
Ja, sicher. Das sind halt 14 Bit Farbtiefe gegenüber 12 Bit Farbtiefe, also zwei Blendenstufen mehr. Das unkomprimierte Format an sich bietet keine wirklichen Vorteile außer in den seltenen Situationen, wo durch die verlustbehaftete Kompression tatsächlich Artefakte entstehen (Startrails oder andere sehr helle, schmale Linien vor dunklem Hintergrund).

Zitat:
Schafstellhilfe
Die braucht man beim ostfriesischen Nationalsport "Schafe schubsen", ja?

Zitat:
da fällt mir ein, dass ich bei der A850 und A700 das STF fast nie richtig Fokussieren konnte und immer nach einer Mattscheibe mit Schnittbildindikator gesucht habe.
Ich hab in der A900 die Einstellscheibe M drin. Das STF hab ich zwar zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, aber damit läßt sich sehr gut und genau manuell fokussieren.

Ein Schnittbildindikator ist definitiv nicht genauer als eine gute Mattscheibe, das Fokussieren geht damit nur schneller von der Hand – wenn das Motiv durchgehende senkrechte Linien hat. Per Schnittbild auf annähernd punktförmige Objekte zu fokussieren (Sterne, Pupille) ist schwierig bis unmöglich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten