Guten Morgen
Erstmal wieder ein großes Dankeschön ab die (bis jetzt) beiden Autoren
@aidualk
Ja das mit dem Winter ist ne gute Idee, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Eigentlich kommt mir allerdings die späte blaue Stunde eher entgegen, da ich eher eine Nachteule bin
Zur Verwacklung. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Brücke sich bewegt hat. Allerdings sind das jetzt auch schon Bilder die deutlich besser sind als die meisten anderen der Serie. Es sind einige dabei wo ich klar sehe das da irgendwas gewesen sein muss. Die Nutzung der ND war natürlich dann eher fördern, aber das Wasser war ziemlich unruhig.
Steady Shot war aus. Kamera war auf Stativ (Vanguard Alta Pro 263 AT mit Cullmann MB4.3) Mittelsäule nicht ausgezogen.
Ich habe irgendwie bei sehr vielen Bildern ein schärfe Problem wenn ich meine Bilder mit anderen z.B. hier vergleiche. Habe diesmal allerdings wirklich versucht alle Tipps umzusetzten und bin mit den Ergebnissen trotzdem - von der Schärfe her nicht ganz zufrieden. Besondern beim 70-200er und dem 85er - das Sigma ist nicht messerscharf auf 100% - wobei ich mir auch nicht alles immer bei 100% ansehe.
Ich werde mal einen Testaufbau machen. Am Ende stimmt irgendwas mit der Cam nicht, aber meistens ist es ja eher das hinter der Cam
@ Kurt
Du hast vermutlich recht - ich habe das schon öfters gehört dass ich vielleicht zu selbstkritisch bin - besonders wenn "normale Endverbraucher" meine Bilder loben.
Hier ist das so ne Sache. Die meisten hier fotografieren ja auch schon länger oder besser, deshalb wird hier weniger gefeiert weil irgendwas auf dem Bild ist, aber das ist ja auch gut so. Aber du hast recht - ich werd mir vielleicht das ein oder andere Selbstironische Kommentar mal sparen - aber das wird schwer, denn so bin ich halt
Bei
Bild 1 sag ich dann einfach mal Danke

Bild 2 ich habe mal etwas dran rumgewerkelt, mehr Fluss geht aber nicht, der ist nicht drauf

→
Bild in der Galerie
Bild 3
Ich habe links schon beschnitten weil da noch mehr war, aber vielleicht konkuriert es trotzdem zu stark. WW ist für mich noch Neuland und ich neige dazu zu viel zu fotografieren. Habe gehofft das die EZB groß genug ist um Hauptmotiv zu sein.
Bild 4
Ist das beste von den Versuchen. Habe bei der Belichtung die Hölfte richtig fokusiert und dann sozusagen stetig zurück fokusiert. Das Bild finde ich vom Effekt her auch ganz gut, müsste aber vielleicht 2/3 korrekt und 1/3 "fehlfokusiert" werden.
Bild 5
Habe hier verscheide Einstellungen probiert aber den Fokus schlagartig nach der Hälfte von unendlich auf Naheinstellgrenze gedreht. Also kein Wasser das hatte ich ungeplant in Dresdnen und hat mir eher Angst vor Vermögensschäden gemacht