Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 09:19   #9
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Petuger Beitrag anzeigen
.... Diese persönliche Erfahrung steht im Gegensatz zu Veröffentlichungen zu diesem Thema, z.B. Chip: "Die VN3-Werte, die eine Aussage über Bildrauschen bei DIN-A3-Ausdrucken ermöglichen, sind so gering, dass Sie alle ISO-Stufen bedenkenlos verwenden können (ISO 100 – 25.600)". In diesem Punkt bin ich etwas verunsichert.
Ich kann dich beruhigen,
das bezieht sich auf Ausdrucken. Ich garantiere dir, wenn du das Bild auf A3 ausdrucken lässt, ist vom Rauschen nichts oder nicht viel zu sehen. Bildschirmanzeige und Ausdruck sind immer zwei paar Schuhe.

Das ist wie der Vergleich Dia - Ausbelichtung von Selbigem. Ich habe seiner Zeit hochwertige Ausbelichtungen von Dias anfertigen lassen. Ein Foto kostete in Größe ca. A4 etwa 25 DM
Dennoch war das Foto immer weniger Brillant, als das Dia. Dafür aber schärfer. Das Korn (Rauschen) eines 400 Iso Diafilmes (die rauschten gewaltig, ich höre es heute noch wenn ich die Diakisten öffne) war auf Papier kein Thema.

Mach dir mal den Spaß und lass bei Saal Digital eine A3 Vergrößerung (kann man immer gut verschenken ) anfertigen, dann wirst du es selbst sehen und deine Verunsicherung weicht.

Gruß Wolfgang