Zitat:
Zitat von Saitenschuft
Hab es mit Gradationskurven korrigiert obwohl ich es mit dem Weißabgleich versuchen sollte.
|
Ich habe auch gelegentlich schon Fotos die einen Farbstich aufwiesen auf diese Tour korrigiert. Allerdings war bei mir nicht das Objektiv die Ursache sondern Beleuchtung mit Farbstich.
Was die Ursache war ist letztlich aber egal, was zählt ist das Ergebnis.
Nach alldem was jetzt hier geschrieben steht denke ich wie Gottlieb dass AWB - und damit ein undefinierter WB, der sich von Bild zu Bild ändern kann - und evtl. die Default-Einstellungen des RAW Konverters die Ursache des Blaustichs sind. Dazu mag schon kommen dass das Tamron die Farben etwas kühler wiedergibt, aber das denke ich sollte durch eine kleine Korrektur leicht behebbar sein. Vielleicht auch schon vor der Aufnahme, durch eine kleine Korrektur im Weißabgleich der Kamera. Wenn sich herausstellt dass wirklich das Glas die Ursache ist müsste das ja immer die gleiche Farbverschiebung im Vergleich zu Deinem Sony Objektiv verursachen. Das könnte man evtl. tatsächlich durch WB-Finetuning ausgleichen (
wie schon von joker13 beschrieben). Ohne Color Target könnte es allerdings mühsam werden da die richtige Einstellung zu finden.