Zitat:
Zitat von FelR
Für das erste Bild habe ich jetzt mal ein anderes genommen, das nicht gekippt ist.
|
Sehr schön. Drehen kannst du das große, querformatigen Bild mit jedem venünftigen, auch kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp. Selbst mein bevorzugtes und ebenfalls freies Bildbetrachtungsprogramm faststone image viewer kann das und vieles mehr.
Bei der Allee gefällt mir den Schnitt der ersten Version wesentlich besser, wegen der mächtigeren Perspektive. Dagegen verblasst die 2. Version m.E. trotz der schönen sw-Ausarbeitung. Wobei "Perspekive" die falsche Bezeichnung ist, es ist ja das selbe Bild und damit der selbe Standort, und der bestimmt nun mal die Perspektive. Nur ist unten mehr drauf und dadurch geht die Betonung der Vertikalen etwas unter.
Das ist ein "Trick", den ich ganz gerne verwende, um übermäßig stürzende Linien zu vermeiden. Mit weiterem Winkel mehr Vordergrund mit aufnehmen, dann muss die Kamera nicht so weit nach oben gerichtet werden. Dann unten den nicht benötigten Vordergrund wegschneiden. Manchmal lässt sich ein "Sturz" damit komplett vermeiden. Die Kameras haben heute eine so hohe Auflösung, dass das meist ohne sichtbaren Qualitätsverlust machbar ist.