Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2015, 19:51   #1
WernerM
 
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 249
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ganz einfach: wenn ein Objektiv so unscharf abbildet dass kleinste Details bei der Ziel-Auflösung von 40 MP schon auf mehrere der Pixel des endgültigen Bildes gestreut werden dann wird das nach der ½ Pixel Verschiebung nicht wesentlich anders aussehen. Und somit wird das 40 MP Resultat matschig aussehen.

Eigentlich müsste sich durch den ½ Pixel Shift ja ein 64 MP Bild ergeben, und im RAW tut's das ja anscheinend auch. Dass Olympus das für das JPG dann gleich in der Kamera auf 40 MP runterskaliert ist m.E. ein Indiz dafür dass die Resultate mit den vollen 64 MP einfach nicht gut aussehen. Da ist dann wohl auch bei den besten Objektiven die Grenze überschritten.
Die ersten vier Bilder haben einen Shift von 1Pixel die weiteren vier jeweils mit einem 1/2 Pixel Versatz zu den ersten vier. Die ersten vier zur Verbesserung der Farbdynamik und Verminderung des Rauschens, die nächsten vier zur Erhöhung der Auflösung. Die M5II jpg Engine rechnet die 64 mp auf 40 mp auch zur Beseitigung (teilweise) der unvermeidlichen Bewegungsunschärfe (z.b. bewegende Äste) runter. Das hat so erstmal nicht mit den Objektiven zu tun. Dennoch sind sicher die besseren Mft Objektive Voraussetzung für gute Ergebnisse.
__________________
Herzliche Grüße

Werner

Geändert von WernerM (18.02.2015 um 20:22 Uhr)
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links