Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2015, 00:23   #4
Aleks

Zitat:
Zitat von grommi Beitrag anzeigen
Ich verwende am Balgen ja ein Rodagon Vergrößerungsobjektiv der Oberklasse, welches für solche Abbildungsmaßstäbe geeignet ist.
Welches genau? Es gab im Laufe der Zeit mehrere Versionen des Rodagon 80mm, APO Rodagon-N, nicht-APO, 1:4 und 1:5,6...
Eigentlich ist laut Rodenstock nur das Rodagon-D für den 1:1 Maßstab optimiert. Das gibt es mit 75mm oder 120mm.

Das heißt natürlich nicht, dass die anderen V-Objektive bei 1:1 schlecht sind, im Gegenteil, ich habe u. A. ein "normales" 50mm/2.8 Vergrößererobjektiv welches bei 1:1 in Bildmitte eine phänomenale Schärfe bringt, deutlich besser als Normalobjektive, jedoch schwächeln immer die Bildecken. Um das zu umgehen bedarf es schon eines Makroobjektivs.
Besser als ein Makroobjektiv ist nur noch das Rodagon-D, das schlägt so ziemlich jedes von mir getestete Makroobjektiv, und von Letzteren hatte ich schon ein gutes Dutzend an der A850 dran, um das Beste herauszufinden.
Zitat:
Zitat von grommi Beitrag anzeigen
Und da kommt demnächst die Fokuslupe meiner neuen A58 zum Einsatz. Bin schon mal gespannt, was das Rodagon auf dem 20 MP-Sensor macht.
Ja, die Lupe/Winkelsuche erleichtert das manuelle Fokussieren spürbar. Ich weiß nicht wie gut das mit einer SLT funktioniert, ich verwende nur OVF Kameras, aber ich würde sagen: ausprobieren lohnt sich immer.