Thema: α350 Entscheidungshilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2014, 13:21   #2
hlenz

Hallo Jürgen,

es gibt zwar Adapter für den Blitz, aber du willst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, den Blitz oben auf das Aquarium legen, während du seitlich hinein fotografierst.

Zunächst würde ich empfehlen, dafür nicht das kabellose TTL-System der Sony zu nutzen. Das wäre mir in dem Fall erstens zu unsicher und zweitens blitzt der Kamerablitz dafür ja auch einige Vorblitze, wenn auch sehr schwache, die ev. die Fischlein verscheuchen könnten.

Ich würde eher empfehlen, entweder einen TTL-Blitz am TTL-Kabel zu verwenden, oder eben einen manuellen Blitz per Funkauslöser.

Der von dir erwähnte Youngnuo ist so ein manueller Blitz. Du bräuchtest dazu dann nur noch einen Funkauslöser, die Blitzleistung müsstest du in einigen Versuchen selbst bestimmen und einstellen.
Da sich an den Lichtverhältnissen im Aquarium kaum viel ändert, halte ich das für gut praktikabel.
Welchen Auslöser du für den Blitz brauchst, kannst du ev. diesem Thread hier entnehmen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152283

Für eine Lösung mit Kabel und TTL würde ich eine Kombination aus Minolta 5600 HSD und Minolta OC-1100 vorschlagen.
Vorteil dieser Lösung: Anklemmen und losknipsen.
Außerdem funktioniert der Minolta-Blitz auch problemlos als Aufsteckblitz auf deiner Sony, der Yongnuo nicht.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten